Page 41 - KLIPP-Volumen-Herbst-Winter-2022
P. 41

                 41
 Welche Menge an Haaren wird eigentlich für eine Perücke benötigt? Nils Rieswick: Das ist ganz unterschied­ lich – entscheidend sind hierfür ganz klar die Haarspenden. Je fülliger das Haar ist, desto weniger Zöpfe benötigt man. Im Schnitt fließen vier bis fünf Haarspenden in eine Perücke ein.
Was ist dann der nächste Schritt
für die perfekte Perücke?
Nils Rieswick: Die Herstellung einer Perücke beginnt bereits mit der Auswahl der richtigen Haarspende, dem wichtigsten Element eines Zweithaars. Mit dem zukünftigen Träger wird vorab auch aus­ führlich besprochen, was gewünscht wird und was wir möglich machen können.
Was passiert, sobald Farbe und Style ausgesucht wurden?
Nils Rieswick: Um einen natürlichen Farbton zu erhalten, wird das Haar gemixt, das heißt, verschiedene Zöpfe werden gemischt. Dieser Vorgang erfolgt in Handarbeit; einzelne Strähnen aus ver­ schiedenen Haarspendezöpfen werden dafür ineinandergelegt. Um die optimale Passform zu erreichen, wird der Kopf des Perückenempfängers vermessen und ein sogenannter Schädelabdruck erstellt.
Was passiert mit diesem Abdruck? Nils Rieswick: Zuerst wird eine Unter­ konstruktion – die Montur – hergestellt.
Auf dieser beginnt der Perückenmacher dann sein Handwerk. Zwei bis drei Haare werden dafür mit einer Nadel in die Montur eingearbeitet und mit einer feinen Knötchentechnik zum Halten gebracht. Vor der Weiterverarbeitung werden die Haare dann noch „entfilzt“ und gewaschen. Der vorab besprochene Haarschnitt und das Einföhnen lassen dann auch schon das Endergebnis erkennen.
Was ist der schönste Moment
in diesem Prozess?
Nils Rieswick: Wenn der Abholtermin ansteht, wird es spannend, denn dann wird die Passform gecheckt und noch einmal auf die Farbgebung eingegangen. Zu guter Letzt geht es an den Feinschliff – der perfekte Endhaar­ schnitt und das Styling runden die Perückenherstellung schließlich ab.
Wenn ich meine Haare spenden möchte, worauf muss ich achten? Nils Rieswick: Die Spenden sollten aus gesundem Haar bestehen, möglichst chemisch unbehandelt sein und eine Mindestlänge von 40 Zentimetern aufweisen. Wir verwenden in
unserer Herstellung ausschließlich europäisches Schnitthaar.
Alle Infos zur Kooperation mit dem Verein Haarfee finden Sie hier: klipp.at/haarfee
 von der Spende zur Perücke
12345
     1. Für eine Perücke werden durchschnittlich vier bis fünf Haarspenden benötigt. 2. Beim „Hecheln“ werden die Haare intensiv gekämmt. 3. Die Haarspenden werden genau nach Länge, Farbe und Qualität sortiert. 4. Mithilfe eines Schädelabdrucks können die Perücken ganz genau an den Empfänger angepasst werden. 5. In penibler Handarbeit knüpfen die Perückenmacher die einzelnen Haare und Strähnen zusammen.
  
















































































   39   40   41   42   43