KLIPP setzt richtungsweisendes Signal:
1.300 Mitarbeiter erhalten nochmals mehr Gehalt!

Veröffentlicht am 28.04.2023

KLIPP Salon außen Mont2021

Das österreichische Familienunternehmen hat noch vor Ende der Kollektivlohnverhandlungen im November angekündigt, die Löhne seiner Mitarbeiter ab Jänner um 10% anzuheben. Zusätzlich wurde 2022 eine spürbare Teuerungsprämie ausbezahlt. Und nun folgt der nächste richtungsweisende Schritt:

„Mit April 2023 werden wir zusätzlich zu den bereits getätigten Lohnerhöhungen nochmals nachschärfen und die Löhne unserer Mitarbeiter erneut erhöhen!“, gibt Mag. Kraft einen Ausblick.

Zusätzlich zur bereits im Jänner erfolgten 10%igen Anhebung erhöht KLIPP die Grundgehälter für seine Mitarbeiter ab April um weitere 8%. Der KV-Lohnerhöhung von 9,1% steht somit eine KLIPP Grundlohnerhöhung von 18,8% gegenüber.

Konkret bedeutet es, dass ein KLIPP Mitarbeiter ab April einen Bruttomonatslohn von €2.150 (noch ohne Berücksichtigung der in der Branche üblichen Prämie) erhält.[1]

Wir sehen es als fairen und notwendigen Schritt und möchten damit sicherstellen, dass unsere knapp 1.300 KLIPP Mitarbeiter auf uns als wertschätzenden und visionären Arbeitsgeber zählen können.“ betont Mag. Gottfried Kraft, Geschäftsführer KLIPP Frisör

Besonderes Anliegen: KLIPP Lehrlinge bekommen um bis zu 40% mehr Lehrlingslohn!

Ein besonders Augenmerkt liegt bei KLIPP auf den Lehrlingen und der Lehrlingsausbildung, „denn das ist die Zukunft der Branche, darauf müssen wir besonders achten!“ so Kraft. Ein Lehrling bei Klipp steigt demnach ab April bei einem Bruttolehrlingslohn von € 800 monatlich ein (KV liegt bei € 700) und verdient im 3. Lehrjahr brutto € 1.300, was eine Erhöhung von 41,3% im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Somit ist eine Lehre bei KLIPP auch ökonomisch für die Jugendlichen sehr interessant. „Das war uns ein besonders wichtiger Aspekt. Niemand soll künftig mehr aufgrund der Entlohnung davon abgehalten werden, eine Lehre bei KLIPP zu beginnen. Vielmehr wollen wir den Jugendlichen zeigen, welch abwechslungsreicher, kommunikativer und kreativer Job hier geboten wird!“ freut sich Mag. Kraft abschließend.

Über KLIPP Frisör

Das Familienunternehmen wurde 1989 von Ewald Lanzl gegründet. Das Unternehmen hat österreichweit 167 Salons, knapp 1300 Mitarbeiter und Lehrlinge sowie rund 1,6 Millionen Kunden jährlich. KLIPP steht für den spontanen Friseurbesuch ohne Termin von Montag bis Samstag. Als Friseur für die ganze Familie bietet KLIPP Jung und Alt eine Top Dienstleistung zu fairen Preisen. Monatlich wechselnde Aktionen bei Dienstleistungen und Produkten sowie zahlreiche Stammkundenvorteile (Bonuspässe) sind bezeichnend für das erfolgreiche Konzept.

[1] Berechnung im 6. Berufsjahr, was einen Großteil der KLIPP Mitarbeiter betrifft.

Druckfähiges Bildmaterial finde Sie im Anhang

Fotocredit: Wenn nicht anders angeführt © KLIPP

KLIPP Website: www.klipp.at

KLIPP als Arbeitgeber: www.klipp.at/nice